Bilder von Synagogen in Masuren

Ohne große Umschweife: Auch in Masuren sind jüdische Gemeinden zu finden gewesen.

Synagoge in Neidenburg - links im Bild!

Auf einer Ansichtskarte von 1914 findet man die Synagoge von Neidenburg. Der Anblick ist von der Neidenburg nach Süd-Westen. Die Synagoge ist am linken Bildrand zu finden. In der Mitte das kleine Gebäude mit dem weißen Dach und den 4 Fenstern mit Fensterkreuz. Sie wurde in der Kristallnacht 1938 teilweise zerstört und dann als Grenzlandmuseum genutzt.

Synagoge in Ortelsburg

Im Jahre 1820 gab es in Ortelsburg 12 jüdische Familien. Bei der Beschießung durch die Russen ging auch die Synagoge in Flammen auf. An ihrer Stelle diente dem Kult ein Bethaus, bis am 14.9.1924 die neue Synagoge in der Kaiserstraße feierlich eingeweiht wurde.
Wenn weitere Bilder zur Verfügung gestellt werden, nehmen wir diese gerne auf. Aus rechtlichen Gründen muss auf die Bilder im Buch "Juden in Ostpreußen" von Ronny Kabus verzichtet werden.


[Home] [Mitglieder] [Masurische Bienen] [Multimediagalerie] [Literatursammlung] [Quellenkunde]
[GeAGNO Ahnenforschung] [Erzählungen von Zeitzeugen] [Kontakt] [Links]

© 2000 Historische Masurische Vereinigung